20131129-  Jazz Vibes - 098

Lions Jazz 2013: A Tribute to the Modern Jazz Quartet

Der Lions Club Klosterneuburg-Babenberg veranstaltete Freitag, den 29. November 2013 im Klosterneuburger Raiffeisensaal zum nunmehr 12. Mal ein Konzert mit LehrerInnen der J. G. Albrechtsberger Musikschule in Klosterneuburg mit einem Programm, das ganz auf das legendäre  „Modern Jazz Quartet“ ausgerichtet war.

Percy Heath (bass): Aufgewachsen in Philadelphia, lernte Percy zunächst im Schulorchester Violine, bis er im Bass sein ideales Instrument fand. Beim LIONS Jazz 2013 am Bass: Johannes Enzlberger.

Connie Kay (drums) konnte seinen eigenen, dezenten Stil des Schlagzeugspiels zur Geltung bringen, sein leichter, federnder Swing passte sehr gut zu dem niedrigen Lautstärkepegel der Band. Beim LIONS Jazz 2013 am Schlagzeug: Gottfried Schnürl.

John Aaron Lewis (piano) Kompositionen verbanden auf einmalige Weise klassische Musik mit Jazz. Er hat sehr früh das Verhältnis von Komposition und Improvisation meisterlich ausbalanciert. Beim LIONS Jazz 2013 am Klavier: Erwin Erve Schmidt.

Milton „Milt“ Jackson (vibe) kam durch Dizzy Gillespie, der ihn entdeckte und im Jahre 1946 in sein Sextett aufnahm, nach New York. Jackson ist lange einer der führenden Vibraphonisten im Modernen Jazz geblieben. Beim LIONS Jazz 2013 am Vibraphon: Woody Schabata.

Lions Mitglied Sepp Redl führte durch das Programm und konnte mit den zahlreichen Spenden, die der Lions Club erhalten hat, sehr zufrieden sein.

LIONS Präsident Michael Bauer konnte zahlreiche Ehrengäste und Zuhörer in einem gesteckt vollen Raika-Saal begrüßen. Und nicht nur das: er sang selbst drei Jazzlieder.

Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager freute sich über die Aktivitäten der LIONS, aber auch über die neuerliche Bestätigung der hervorragenden Leistungen der Lehrer der Musikschule Klosterneuburg. Musikschul-Direktorin Ariadne Basili dankte dem Lions Club und wies darauf hin, dass die finanzielle Unterstützung ausschließlich für die Nachwuchsarbeit verwendet werden wird.

Share this Post

Keine öffentliche Veranstaltungen in diesem Monat - bitte einen anderen Monat auswählen.

Lions-Jazz-2017-HEADER

Ein Abend für die Jugendförderung – Lions Jazz

feel image - Fotografie e.U.
Stoß im Himmel 1
1010 Wien

Richard Oesterreicher: Der Maestro beim Lions Jazz

scheckuebergabe_lions_jazz_2016_low

Lions beflügeln die Jugendförderung